Parsons, Tony - "Dein finsteres Herz"
Samstag, den 14. März 2015 um 15:23 Uhr | Buch- und Filmkritiken

Titel: "Dein finsteres Herz"
OT: "The Murder Bag"
Autor: Tony Parsons
Genre: Kriminalroman
383 Seiten, Bastei-Lübbe-Verlag, 2014
ISBN: 978-3-7857-6115-1

Aus dem Inhalt:
Einem Finanzhai und einem obdachlosen Junkie wird auf bestialische Weise die Kehle durchgeschnitten. Für DC Max Wolfe, frisch zur Mordkommission versetzt, und seine Kollegen ist klar, dass es der gleiche Täter sein muss. Doch was haben die Opfer gemeinsam, dass sie sterben mussten? Die Ermittlungen führen an eine englische Eliteschule. Doch die Ermittler bekommen keine klaren Antworten. Indessen spielt der Mörder mit ihnen ein grausames Spiel und die Frage lautet nur: Wer ist das nächste Opfer?


Über den Autor:
Tony Parsons, Jahrgang 1953, ist ein englischer Journalist und Autor. Er begann seine Karriere als Musikkritiker, hat sich zuletzt aber an der Spitze der englischen Schriftsteller etabliert. "Dein finsteres Herz" ist sein erster Kriminalroman, der in England von den Kritikern begeistert aufgenommen wurde.

Zitiert:
"Keine Fingerabdrücke", sagte ich. "Wer hat keine Fingerabdrücke, John?"
"Nur ein Mann ohne Hände, Max."

Meine Kritik:
Ich habe schon lange keinen Krimi mehr gelesen, der nicht von Ian Rankin war und trotzdem fast 400 Seiten Hochspannung beinhaltete. Tony Parsons wagt sich an die Schwierigkeit heran, die Geschichte aus der Sicht des "Ich-Erzählers" Max Wolfe zu erzählen und schreibt einen wirklich guten Krimi, der allerdings auch Schwächen hat. Ich habe mich mehrmals gefragt, warum immer wieder der gesuchte Mörder in Krimis den Kommissar persönlich angreift. So auch hier. Steht das im Fähnlein-Fieselschweif-Handbuch für angehende Krimiautoren? Muss nicht sein. Das Buch war auch so spannend genug. Und schließlich trat dann auch noch genau das ein, was ich fast schon erwartet hatte. Ein etwas übertrieben hollywoodesker Schluss. Eigentlich eines britischen Krimiautors unwürdig. Und dennoch ist es ein Spitzenkrimi, dessen Nachfolger ich wohl auch lesen werde,

meint Euer

~ Benno ~

 
Template wurde mit www.template-builder.com erstellt - Copyright by Thomas Angerer