Mark, David - "Dein ist die Rache!"
Mittwoch, den 11. Juni 2014 um 20:10 Uhr | Buch- und Filmkritiken

Titel: "Dein ist die Rache"
(OT: "Original Skin")
Autor: David Mark
507 Seiten, Ullstein-Verlag, 2013
Genre: Kriminalroman

Aus dem Inhalt:

In der englischen Hafenstadt Hull herrscht ein Machtkampf im Drogengeschäft. Mit diesem Kleinkrieg hat die Polizei eigentlich genug zu tun. Doch bei einem Spaziergang findet Detective Seargant Aector McAvoy ein Handy im Sand. Bei einer abendlichen Tüftelei bringt er es wieder in Gang und findet darauf eindeutige Nachrichten, die darauf hinweisen, dass dem Besitzer des Telefons etwas zugestoßen sein könnte. Bei seinen Nachforschungen findet er heraus, dass der schon vor einigen Wochen unter nicht hundertprozentig geklärten Umständen zu Tode kam, was aber als Selbstmord abgeschlossen worden ist. McAvoy forscht weiter und kommt dabei einigen, nicht gerade unwichtigen Personen ins Gehege.

Über den Autor:

David Mark, wurde 1979 in Carlisle (England) geboren. Er war zehn Jahre lang als Gerichtsreporter tätig, ehe er mit dem Schreiben von Krimis begann. Er lebt mit seiner Partnerin und zwei Kindern auf einem abgelegenen Bauernhof.

Unsere Kritik:

Mit Aector McAvoy ist David Mark ein sehr guter Charakter gelungen. Eigenwillig, ein bisschen schüchtern und ausgestattet mit dem sechsten Sinn, den jeder Krimiheld braucht. Das gegenständliche Buch ist aber ein bisschen eine Mogelpackung. Der Mordfall im Swinger-Milieu käme ohne die begleitende Drogengeschichte auch aus, würde aber nur einen 300-Seiten-Krimi abgeben. Schlag nach bei Agatha Christie & Co: 300 Seiten sind für einen guten Krimi mehr als genug, den braucht man nicht noch mit einem zweiten, nicht dazu gehörenden Fall aufblähen. Durch diesen Umstand und die wechselnde Erzählperspektive zwischen mehreren Personen wird das Buch leider ein wenig unübersichtlich. Eigentlich schade. Ich glaub', es war mein erster und letzter David-Mark-Roman. Und die Suche nach einem legitimen Nachfolger für Kurt Wallander und John Rebus geht weiter,

meint Euer

~ Benno ~

Unsere Bewertung:

 
Template wurde mit www.template-builder.com erstellt - Copyright by Thomas Angerer