Vorstadtsacher

Mittwoch, den 01. November 2006 um 00:00 Uhr |
Thomas Eppensteiner | Geschichten & Gedichte - Geschichten

03.20 Uhr. In den Nachtdiensten, die ich im Streifendienst verbrachte, sah ich so alle fünf Minuten auf die Uhr. Nach Mitternacht kam es mir immer vor, als würden mächtige Kräfte versuchen die Zeit anzuhalten, am Zeiger sitzend, im Uhrwerk ihren Versuch unerbittlich vorantreibend.
03.20 Uhr, am Rand eines Randbezirkes, in einer schwülen Nacht. Zwischen Plattenbauten, die wie schlafende, graubraune Raupen in der Peripherie liegen und brach liegenden Feldern, auf denen schon längst nichts mehr angebaut wird. Neuer Platz für neue Kriechtiere. Trostloses Umfeld, Nährboden für viele neue unserer Kunden. Die beste, weil einzige Adresse am Ort hat jetzt endlich zu. Ein Cafe, in dem ein Fremder bloß nicht versuchen soll, Streit mit irgendjemandem zu beginnen. Selbst die Wirtin hat mehr Jahre drinnen als draußen verbracht.

 

Joensuu, Matti Y. - "Das Taubenritual"

Donnerstag, den 26. Oktober 2006 um 12:55 Uhr |
Benno | Mediathek - Buch- und Filmkritiken

Titel: "Das Taubenritual"
Autor: Matti Y. Joensuu
Genre: Kriminalroman
320 Seiten, btb-Verlag, 2006

Aus dem Inhalt:
In Helsinki stößt ein Verrückter Leute vor die U-Bahn. Kommissar Timo Harjunpää und sein Team kommen ihm trotz seiner Verkleidungen auf die Schliche. Inzwischen freundet sich der Mörder mit den jugendlichen Außenseitern Leena und Matti, um der "Erdmutter" das nächste Opfer darzubringen. Kommt ihm die Polizei zuvor?

 

De Palma, Brian - "Black Dahlia"

Donnerstag, den 26. Oktober 2006 um 12:47 Uhr |
Benno | Mediathek - Buch- und Filmkritiken

Filmkritik - "The Black Dahlia"
Krimi, USA 2006, 120 min.
Regie: Brian De Palma
Darsteller: Josh Hartnett, Aaron Eckhart,
Scarlett Johansson, Hilary Swank
nach der gleichnamigen Romanvorlage von James Elroy

Aus dem Inhalt:
In Los Angeles wird 1947 die "Schwarze Dahlie", das Hollywood-Starlet Elisabeth Short, auf bestialische Weise ermordet. Die Detectives Bleichert und Blanchard sind auf den Fall angesetzt, wobei vor allem Blanchard eine Besessenheit an den Tag legt, die ihm noch zum Verhängnis werden soll. Eine nicht unwesentliche Rolle spielen die schönen Frauen Kay Lake, die mit Blanchard zusammen ist, und Madeleine Linscott, die es dem jungen Bleichert (gespielt von Josh Hartnett) angetan hat, aber in dem Fall zum Kreis der Verdächtigen gehört...

 

Mankell, Henning - "Die fünfte Frau"

Mittwoch, den 27. September 2006 um 12:32 Uhr |
Benno | Mediathek - Buch- und Filmkritiken

 Titel: "Die fünfte Frau"
Autor: Henning Mankell
Genre: Kriminalroman
544 Seiten, Zsolnay-Verlag, 1998
ISBN: 3552049010

Aus dem Inhalt:
Kurt Wallander hat eine Reihe von grausamen Morden aufzuklären. Die Opfer sind allesamt Männer, aber einen Zusammenhang zwischen den Morden kann man anfangs beim besten Willen nicht erkennen. Allesamt scheinen sie ehrbarge Bürger gewesen zu sein, doch hinter den Kulissen verbindet sie ein grässliches Geheimnis.

 

Mankell, Henning - "Die Rückkehr des Tanzlehrers"

Dienstag, den 26. September 2006 um 12:21 Uhr |
Benno | Mediathek - Buch- und Filmkritiken

Titel: "Die Rückkehr des Tanzlehrers"
Autor: Henning Mankell
Genre: Kriminalroman
512 Seiten, Zsolnay-Verlag, 2004
ISBN: 3423207507

Aus dem Inhalt:
Polizeikommissar Lindman, der eigentlich im Süden Schwedens seinen Dienst versieht, erfährt von der Ermordung seines früheren Kollegen und Mentors Herbert Molin, irgendwo in den Wäldern Nordschwedens.
Auf eigene Faust beginnt er dort zu ermitteln und stößt weit in die dunkle Vergangenheit seines früheren Kollegen vor, die ihn bis in die Tiefen des Zweiten Weltkrieges bringt...

 
Template wurde mit www.template-builder.com erstellt - Copyright by Thomas Angerer